Erfolgsfaktor Netzwerke
Autor: MMag. Dr. Barbara Kowatsch
Broschiert – VDM Verlag Dr. Müller
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3865500684
Inhalt
Der zunehmende Wettbewerbsdruck in einem globalisierten Umfeld, geringes Wirtschaftswachstum und die Notwendigkeit zu gleichzeitiger Kostenreduktion fordern von den Unternehmen neue Denk- und Arbeitsweisen. Mehr denn je gilt es, innovative Organisations- und Kooperationsformen zu aktivieren, die eine größere räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, ohne Fixkosten aufzubauen. Die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen in kooperativen Netzwerken ist eine Organisationsform, die sich weltweit bewährt hat.
Dieses Buch beleuchtet die unterschiedlichen Formen von Unternehmens-netzwerken unter dem ressourcen- und transaktionskostenorientierten An-satzes und stellt die erforderlichen Kriterien für die Auswahl des geeigneten Koorperationspartners dar. Anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht die Autorin Methoden für Unternehmen, um eigene Kernkompetenzen wie Kompetenz- lücken zu ermitteln und dadurch die Auswahl eines Netzwerk- partners zu optimieren.
„Durch die strukturierte Aufbereitung der einzelnen Formen, um erfolgreich zu einem passenden Kooperationspartner zu gelangen, in Verbindung mit zahlreichen Checklisten im Anhang, stellt dieses Werk einen Leitfaden für Wissenschaft und Praxis dar […] und zeigt Wege für einen erfolgreichen Start im Lebenszyklus von Kooperationen.“ Dipl. Ing. Johann Mutzl (Wirt-schaftskammer Kärnten, Österreich)