Die Nutzung der Erfolgsfaktoren im Beratungsgespräch und die im Beraterteam zusätzlich entstehenden Synergieeffekte
Autor: Manfred Krassnigg, MBA MSc
Broschiert – VDM Verlag Dr. Müller
Erscheinungsdatum: 09/2009
ISBN: 3639202147
Inhalt
Erfolgreiche Beratung von Kunden und Kundinnen ist eine Kunst. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten des Beraters und/oder der Beraterin sind aber erforderlich, um diese Kunst zu beherrschen? Was sind die Kompetenzen und die Erfolgsfaktoren? Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Beratern und Beraterinnen? Welche Prozesse laufen während der Beratung ab und gibt es ein fundiertes Konzept zur erfolgreichen Beratung? Die vorliegende Arbeit untersucht die unterschiedlichen Typen und Charaktere auf die Eignung als Berater/Beraterin. Weiters wird die Zusammenstellung eines Beraterteams mit Hilfe von Typologisierungsmethoden beschrieben, Erfolgsfaktoren analysiert und die Auswirkungen auf die Beziehungsebene des Kunden/der Kundin dargestellt. Mittels Literaturrecherche und empirischer Untersuchung wird bestätigt, dass durch die Beratung als Beraterteam, bestehend aus einem Berater und einer Beraterin, unter Nutzung der beschriebenen Erfolgsfaktoren zusätzliche Synergieeffekte entstehen. Diese Synergieeffekte stellen somit wesentliche Erfolgsfaktoren in der Beratung dar.